Vollständiges LernenMYFisto

 

 





Die Liste der Publikationen soll einen Auszug der Veröffentlichungen von Dr. Gerda Kysela-Schiemer darstellen und wird weiter ergänzt.

 Vollständiges Lernen - für den FH-Studiengang „Wissensmanagement“ der FHW

Kleedorfer, J./Krug,I./ Kysela-Schiemer, G./Streyhammer, R./Walter, J. (2005): Leitfaden zu „Lesen fördern!“. Wissenswertes zum Thema Lesen. Eine Broschüre rund um die Bedeutung des Lesens, die Wege zum Lesen, zur Lesedidaktik, zum Lesetraining, zur Leseförderung und zur Lesekonferenz. Herausgegeben vom bm:bwk, Sektion V/12. Leitfadenlesenfoedern.pdf

Kysela-Schiemer, Gerda (2004).
New Media Concepts: Implications for schools. Computer-mediated communication: The way to improve democracy and development? A new world of learning? In: Pehofer, Hans/Roy, Williams (Hrsg; 2004). New Media and Teacher Education, ITE-Conference 2003. Norderstedt: Books on Demand. S. 103 – 122.

Kysela-Schiemer, Gerda: Das neue Lernen: eLearning. In: aps - Bundessektion Pflichtschullehrer in der Gewerkschaft Öffentlicher Dienst.
Eine sechsteilige Serie zum Thema „eLearning“ (Grundbegriffe, Lernpsychologie, selbsttätiges Lernen, Kommunikationsmöglichkeiten, Technik, Bildungsmanagement) erschien über das gesamte Jahr 2004.

Kysela-Schiemer, Gerda: Neues Lernen – Neue Lernkultur – Neue Medien/eLearning
Fortsetzung der Serie aus dem Jahr 2004 im gesamten Jahr 2005. In: aps-Bundessektion Pflichtschullehrer in der Gewerkschaft Öffentlicher Dienst.

Kysela-Schiemer, Gerda (2003): The Internet is a medium for cooperation and interaction between human beings. In: Pehofer, Johann (Hrsg., 2003): Internalisation in a Shrinking World. Contributions of the ITE-Conference held at Darlana University Falun-Campus. Eisenstadt: Libri BOD, Norderstedt und Stiftung Pädagogische Akademie Burgenland, S. 211 – 219.. ISBN 3-8311-4736-1.

Kysela-Schiemer, Gerda (Hrsg., 2002): Notebooks im Unterricht. E-Learning und E-Teaching an Österreichis Schulen. Wien: Manz-Verlag. ISBN 3-7068-1316-5.
Die in diesem Band anlässlich eines Notebook-Symposiums gesammelten Beiträge stellen E-Learning in den verschiedensten Szenarien und aus den Blickwinkeln der Wissenschaft, der Lehre und des für Bildung verantwortlichen Ministeriums blitzlichtartig dar.

Kysela-Schiemer, Gerda/Pachler, Norbert (2002): Lernen mit IKT. In: Pachler, Norbert (Hrsg., 2002): Lehren und Lernen mit IKT. Wie verändert sich der Unterricht mit den neuen Informations- und Kommunikationstechnologien? Teil 1. Innsbruck: StudienVerlag. S. 35 – 69. ISBN 3-7065-1699-3.
Ein Buch, das kritisch hinterfragt, ob die Nutzung der neuen Technologien im Rahmen des schulischen Lernens mehr ist als das Erlernen des Umgangs mit einem neuen Werkzeug. Es ist eine wissenschaftliche Auseinandersetzung mit dem Thema IKT mit ausdrücklicher Betonung auf Praxis- und Unterrichtsnähe.

Teil 2, „Herausforderungen und Möglichkeiten“, versucht diese für die künftige Schulentwicklung einzuschätzen.

                                                                             Top