Vollständiges LernenMYFisto

 

 





Vom „Lernen und Lehren“ spricht unsere Gesellschaft in einer unüberschaubaren Vielfalt und bedient sich dieser Vokabel in großzügiger Weise. Vom Lernen wird behauptet, dass man es als junger Mensch besser und schneller kann als im Alter, es wird verlangt, dass man wohl ausgeruht und motiviert dazu sei und – dies ist gegenwärtig eine Hauptforderung – dass man es ein Leben lang tut. Das „lebenslange Lernen“ ist ein Muss für alle Menschen, um beruflich überhaupt bestehen oder generell das Leben meistern zu können.

Die Begründung für die Forderung nach lebenslangem Lernen ist der rasante und unaufhaltsame Fortschritt der Wissenschaft. Die Zahl der Publikationen ist weltweit unüberschaubar geworden – und angesichts dieser Vielfalt fühlt sich mancher Mensch überfordert, er resigniert oder verfällt in Passivität.

Effektives und nachhaltiges Lernen muss erlernt werden, nicht nur von Schülern und Studenten. Karriere und Beruf erfordern heute lebenslanges Lernen. Die Broschüre „Vollständiges Lernen“ vermittelt dazu die notwendige Theorie, stellt Lerntechniken vor und bietet mit der beiliegenden CD-ROM umfangreiche Möglichkeiten zum Üben.

„Vollständiges Lernen“ basiert auf dem Konzept des 3E-Lernens von Prof. Ortner, dem Leiter des Zentralen Institutes für Fernstudienforschung an der FernUniversität Hagen. Das Lernen auf drei Ebenen (Erfahren, Einordnen und Einprägen) wird ausführlich erklärt, ebenso die Funktionsweise unseres Gehirns, warum es verschiedene Lerntypen gibt und wie ein Lernwilliger die für ihn geeigneten Lerntechniken findet und trainiert.

Haben wir erst einmal verstanden, wie Lernen funktioniert und welche Rolle biologische Prozesse, allgemeine und individuelle Lernfaktoren im Lernprozess spielen, lassen sich Rückschlüsse ziehen für das selbstorganisierte Lernen. Entsprechend nehmen Organisation des Lernstoffs und Lerntechniken einen breiten Raum ein.

In der Broschüre werden unsere „Denkmuskeln“ trainiert: das Gedächtnis, die Wahrnehmung, die Konzentration, Kreativität, Assoziation und das logische Denken. Mit den Übungen auf der CD-ROM können sie trainiert werden.

Dem Anlegen einer Lernkartei und dem Führen eines Lerntagebuchs sind eigene Kapitel gewidmet. Checklisten, Kopiervorlagen, Fragebögen und weitere Tipps sind im Anhang zu finden. Wer das „Vollständige Lernen“ durcharbeitet, lernt vor allem eines: ohne Übung und Wiederholung gibt es keinen dauerhaften Lernerfolg. Zehn Merkpostkarten mit den wichtigsten Tipps und über 30 Lernübungen und Lernspiele auf CD-ROM helfen dabei und komplettieren das Lerntraining-Programm.



                                                                             Top